FAQ Categories: Zeiterfassung
Sind bei der InterCard Zeiterfassung Schnittstellen zu gängigen HR-Programmen vorhanden (z.B. DATEV, SAP)?
Im InterCard Zeiterfassungssystem sind Schnittstellen zu den folgenden Stammdaten- und HR-Systemen vorhanden: LDAP/ADS ASCII HIS SAP / SAP KK1 IDM LIFE KIDICAP HIS SVA Varial Exact Software Accurat P&I Loga DATEV Abacus Hamburger Software Sage Personalwirtschaft Fidelis
Ist die Zeiterfassung auch mit vorhandenen Chipkarten oder Transpondern möglich?
Ja das ist möglich, vorhandene Chipkarten oder Transponder in das Zeiterfassungssystem von InterCard zu integrieren.
Ist das die Zeiterfassung auch mit Zutrittskontrolle und elektronischen Schließfächern kombinierbar?
Ja das ist möglich und auch ein Alleinstellungsmerkmal von InterCard. Neben der Zeiterfassung und Zutrittskontrolle können auch Raumbuchungen und der Zugang zu elektronischen Schließfächern über ein zentrales System gesteuert und verwaltet werden. Und für den Zugang ist nur ein „Schlüssel“ (Chipkarte/Transponder/App) notwendig.
Enthält die Zeiterfassung von InterCard einen Workflow für Abwesenheiten und Korrekturen?
Mit dem integrierten Workflow im Zeiterfassungssystem von InterCard können Anträge auf Zeitkorrekturen, Urlaub, Dienstreise und andere Abwesenheiten online an Vorgesetzte oder Stellvertreter übermittelt und von diesen genehmigt werden. Der Wegfall von Papierbelegen und Postlaufzeiten reduziert den Arbeitsaufwand und beschleunigt Organisationsprozesse.
Kann man mit dem Zeiterfassungssystem von InterCard auch Dienstpläne erstellen und verwalten?
Das Modul Dienstplanung ergänzt die Zeiterfassungssoftware und ist einsetzbar in allen Branchen und Betriebsgrößen. Soll-Dienstpläne können erstellt, verwaltet und mit den realen Arbeitszeiten verglichen werden. Die Stammdaten der Mitarbeiter werden mit Angaben zu Qualifikationen, speziellen Befähigungen und Beschäftigungsverhältnissen ergänzt. Unterbesetzungen, Überschneidungen und andere Konflikte werden vom System erkannt.
Ist die Zeiterfassung von InterCard für alle Arbeitszeitmodelle nutzbar?
Die Zeiterfassungssystem von InterCard ist grundsätzlich für alle Arbeitszeitmodelle anpassbar. Die betrieblichen Regelungen zur Arbeitszeit bilden eine wesentliche Grundlage für unser Zeiterfassungssystem. Soll-Arbeitszeiten können erstellt, verwaltet und mit den realen Arbeitszeiten verglichen werden. Maximale Arbeitszeiten, Pausenregelungen und Ruhezeiten sind standardmäßig auf Basis der gültigen Gesetze hinterlegt und können jederzeit an [...]
Entspricht die Zeiterfassung von InterCard dem Arbeitsschutzgesetz und der Regelung zur verpflichtenden Zeiterfassung sowie der DSGVO?
Absolut. Das Zeiterfassungssystem von InterCard arbeitet gesetzeskonform und entspricht dem Mindestlohngesetz, dem Arbeitszeitgesetz, der DSGVO und der künftigen Pflicht zur Arbeitszeiterfassung (Basis EUGH). Aber auch abrechnungskonforme Nachweise für Kurzarbeit und Fördermittel können mit dem InterCard Zeiterfassungssystem generiert werden.
Kann man die Zeiterfassungssoftware auch auf dem eigenen Server hosten?
Die InterCard-Zeiterfassungssoftware ist ausschließlich für das Hosting auf dem Kundenserver vorgesehen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass Sie die Hoheit über die Daten behalten und somit auch den Datenschutz in vollem Umfang selbst gewährleisten können.
Welche Voraussetzungen benötige ich, um eine softwaregestützte Zeiterfassung einzusetzen?
Klar definierte Arbeitszeitregelungen im Unternehmen bilden auch die Basis für eine softwaregestützte Zeiterfassung. Eine weitere Voraussetzung für die Nutzung der Zeiterfassung von InterCard ist ein eigener Server im Unternehmen mit bestimmten technischen Parametern.
Ist es möglich, ein Zeiterfassungssystem ausschließlich per App zu nutzen?
Eine ausschließliche Nutzung des InterCard-Zeiterfassungssystems per App ist möglich, bedingt jedoch den Erwerb der Basissoftware.
Welche Vorteile hat der Einsatz einer Stempeluhr?
Mit der Stempeluhr (Zeiterfassungsterminal) von InterCard können Arbeits- und Fehlzeiten gebucht sowie Zeit- und Urlaubskonten abgerufen per Chipkarte/Transponder oder per Smartphone abgerufen werden. Die Übertragung der Daten zwischen der Stempeluhr und dem Server erfolgt verschlüsselt. Steht der Server nicht zur Verfügung, arbeitet das Zeiterfassungsterminal offline weiter. Neben der Zeiterfassung können [...]
Ist die Zeiterfassung auch mobil per Zeiterfassung App und per Terminal möglich?
InterCard ermöglicht die Zeiterfassung auch per Smartphone App und per Terminal. Damit können Unternehmen sowohl Dienstgänge und Dienstreisen der Mitarbeiter als auch die Tätigkeiten im Homeoffice transparent verfolgen und nachweisen. Und alle Mitarbeiter, die ins Unternehmen kommen, haben jederzeit die Möglichkeit, das Zeiterfassungsterminal per Chipkarte oder Transponder zu nutzen.
Welche Vorteile hat der Einsatz einer eines elektronischen Zeiterfassungssystems?
Ein elektronisches Zeiterfassungssysteme ermöglicht flexible Arbeitszeitgestaltung, Gleitzeit und Jahresarbeitszeitkonten. Das Personalmanagement wird flexibler, Abwesenheits- und Fehlzeiten lassen sich schnell und übersichtlich verwalten und ein automatisiertes Reporting vereinfacht die Nachweisführung für die Zeiterfassung der Mitarbeiter deutlich. Somit ist es möglich, Arbeitszeiten schnell, präzise, ressourcenschonend, datensicher und gesetzeskonform zu dokumentieren.
Wie kann man die Arbeitszeit effizient erfassen?
Eine effiziente Arbeitszeiterfassung ist nur mit einer geeigneten Software möglich, die die Arbeitszeit der Mitarbeiter auf der Basis von Chipkarten/Transpondern oder per Browser bzw. App erfasst und abrechnet. Hierbei werden manuelle Tätigkeiten auf ein Mindestmaß reduziert und Eingabefehler minimiert.
Kann ich mit der Zeiterfassung von InterCard auch einen abrechnungskonformen Nachweis für Kurzarbeitergeld erhalten?
Mit der Zeiterfassung von InterCard erhalten Sie auch einen abrechnungskonformen Nachweis für Kurzarbeitergeld (KuG) und Fördermittel.